Seminare

Wir organisierten zwei Seminare: eins in den Niederlanden und eins in Deutschland. Das erste Seminar fand am 28. November 2019 statt, das Zweite am 6. März 2020.


Erstes Seminar erfolgreich über die Bühne gegangen!

Am 28. November 2019 fand das erste Seminar in der Niederländischen Botschaft, Klosterstraße 50, in Berlin statt (ein besonderes Gebäude, ein Entwurf des berühmten niederländischen Architekten Rem Koolhaas):

Erinnern und Gedenken: Der 2. Weltkrieg in Europa, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Durch das Seminar führte Professor Ben Schoenmaker, Direktor des Niederländischen Instituts für Militärgeschichte.

Die Themen waren die Verfolgung der Juden und Sinti und Roma, die Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland, die Pseudo-Wissenschaft als Legitimierung für Diskriminierung und die Art und Weise, wie wir früher, aber auch heute mit Flüchtlingen umgehen. Dabei wurden überraschende und eher weniger schmeichelnde Ansichten präsentiert.

Redner

Auch einige Studenten hatten einen Vortrag vorbereitet. Die Teilnehmer bekamen die Gelegenheit, ihr eigenes Projekt zu ‘pitchen’, um Mitstreiter zu finden.